Der PaderSprinter hat sich nun entschieden die eigenen Busse mit umweltfreundlicher Technologie aufzurüsten. Die Abgase werden hier mittels Harnstoff und einem „SCR-Katalysator“ nachbearbeitet. „Dies reduziere den Stickoxid Ausstoß um 98%“, so der PaderSprinter. Bronnenberg, der Entwickler des Systems lässt verlautbaren:“ Es sind die saubersten Busse Deutschlands, vielleicht sogar die saubersten Busse der Welt.“ Aber kann ein Deisel Bus der sauberste Bus Deutschlands sein? Allein im Aachener-Verkehrs-Verbund fahren mindestens 4 E-Busse die wesentlich sauberer sind als die Busse des PaderSprinters.

Das Bundesumweltministerium äußert sich auch in einer Stellungnahme das sie die Umrüstung nicht unterstützen, sondern eher auf E-Busse umsteigen wollen. Dazu sagt Jan Wiegand, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Kreis Paderborn: “Es ist ein guter Anfang, doch nur E-Busse sind saubere Busse. Wenn der PaderSprinter wirklich etwas für saubere Luft und leisen Verkehr tun möchte, muss es in absehbarer Zeit auch elektronisches fahren Umsteigen. Aus diesem Grund vordert die GRÜNE JUGEND Kreis Paderborn dem umstieg nur auf Elektro.“