Merkel reist um die Welt und zeig sich überall als die „Klimakanzlerin“, doch der Schein trübt. Im eigenen Land, in Deutschland ist der CO2-Ausstoß im ersten Halbjahr 2017 um 1,2 Prozent, auf 428 Millionen Tonnen gestiegen. Die Einhaltung der Klimaziele für 2020 ist in weiter Ferne.

Die Freunde von Trump sitzen also nicht in Russland, sondern bei uns im Kanzleramt. Die Gründe für die verfehlte Klimapolitik sind wohl vielfältig. Der Ausbau erneuerbarer Energien wird gedrosselt. Die Anmeldezahlen von E-Autos steigen zwar, sind aber immer noch viel zu niedrig.

Um die Klimaziele für 2020 einzuhalten, will die GRÜNE Bundestagsfraktion ein Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen, welches den Klimaschutz rechtlich verbindlich macht und einen verbindlichen Reduktionsplan bis in das Jahr 2050 festschreibt.

Die 20 dreckigsten Kohlemeiler sollen sofort vom Netz genommen werden und das Ziel für 2030 lauten: „100 Prozent Ökostrom bis 2030“.

Damit das Klima gerettet wird, brauchen wir starke GRÜNE im Bundestag!