Vorgestern haben wir noch berichtet. Deniz Yücel sitz seit genau einem Jahr in Haft. Der deutsch-türkische Journalist ist aber nur einer von vielen politisch inhaftierten Gefangenen.

Nach Monaten, in denen sich Bundesregierung und Zivilgesellschaft für die Freilassung eingesetzt haben, ist es endlich passiert.

Doch Yücel’s Freilassung ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. In der Türkei sitzen immer noch viele Aktivist*Innen, Journalist*Innen und andere politisch Verfolgte in Gefangenschaft.

Dementsprechend erleichtert, aber auch mahnend äußerte sich Cem Özdemir auf Twitter. „Endlich! Personen wie der türkische Unternehmer Osman Kavala, Oppositionspolitiker Selahattin Demirtaş oder Politikwissenschaftler und Journalist Şahin Alpay sitzen allerdings weiter willkürlich im Kerker vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan“