Der 14. Februar war wohl ein rabenschwarzer Tag für die Pressefreiheit. An diesem Tag beraubte der türkische Staat, den Reporter Deniz Yücel seiner Freiheit.

Die Türkei wirft ihm „Terrorpropaganda“ vor, da der Journalist kurze Zeit zuvor ein Interview mit einem kurdischen Kämpfer führte.

Seit genau einem Jahr, lebt Yücel nun im Gefängnis ohne Anklageschrift, ohne einen Gerichtstermin. Ein unfassbarer Zustand.

Doch ist es nicht zynisch, nur über Deniz Yücel zu schreiben? Derzeit leben in der Türkei über 150 Journalist*Innen in Gefangenschaft.

Auch Aktivist*Innen müssen in der Türkei mit dem Knast rechnen. So auch der Queer Aktivist Ali Erol. Kaum jemand setze sich in den vergangenen Jahren so stark für die Rechte von Minderheiten, insbesondere für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transpersonen ein.

Dabei verstieß er wohl gegen den islamistischen Kurs der Erdogan Regierung und wurde ebenfalls festgenommen.

Wir, die Grüne Jugend Kreis Paderborn, setzen uns daher für die Pressefreiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei ein.

Wir, die Grüne Jugend Kreis Paderborn, setzen uns gegen Willkür, Machtmissbrauch und Unterdrückung in der Türkei ein.

Daher Vordern wir, die sofortige Freilassung von Deniz Yücel und die aller anderen politisch gefangenen Personen in der Türkei!