Paderborn. Die Grüne Jugend will mit ihrer Aktion „Wohn in dieser Welt, wie es dir gefällt!“ Bundesweit auf die Wohnraumprobleme in Stadt und Land aufmerksam machen. Dazu unternahm die Grüne Jugend Paderborn ein Experiment um die Busanbindung von Kreis & Stadt Paderborn an die Innenstadt auf Ihre Alltagstauglichkeit getestet. “Die fehlende Infrastruktur bewegt gerade junge Menschen oft dazu aus ihrem Heimatdorf in die nächsten Städte zu ziehen, auch bei uns im Kreis Paderborn.”, so René Scherf. Von vielen Ortschaften im Kreis sei Paderborn schlecht zu erreichen. Zudem seien die Fahrpreise gerade für Schüler und Auszubildende noch immer viel zu hoch.
 
„Bei unserem Test haben wir uns am Westerntor verabredet und sind von vier verschiedenen Orten jeweils um ca. 14 Uhr losgefahren. Die Kernstadt war erwartungsgemäß am besten angebunden. Wer zum Beispiel am Langen Weg einsteigt, ist nach unserer Erfahrung nach 8-18 Minuten am Ziel.“, erklärt Jonathan Weickart.
 
Auch aus Richtung Sande und Bad Lippspringe sei die Kernstadt Paderborns unter der Woche relativ gut im 15-Minuten Takt zu erreichen.
 
„Wenn der Bus in Bad Lippspringe pünktlich losfährt, ist man nach 27 Minuten am Westerntor – Das geht in Ordnung. Auch verkraftbar sind Verspätungen von wenigen Minuten im Nahverkehr. Nicht in Ordnung sind dagegen die viel zu hohen Fahrpreise: Bei weniger als 3 km Wegstrecke muss man für eine einfache Fahrt bereits 2,60€ ausgeben. Das können sich viele Schüler und Auszubildende einfach nicht leisten. Sich mal eben mit den Freunden in der Stadt treffen, geht dann nicht.“, meint Katharina Müller, Sprecherin der Grünen Jugend Paderborn.
 
René Scherf ergänzt dazu weiter: „Noch schlechter sieht es für Leute aus, die weiter außerhalb wohnen: In Herbram Wald soll eine einfache Fahrt zum Westerntor bis zu 19,70€ kosten, während klimaschädliche Flugreisen nach Palma de Mallorca bereits für 4,99 Euro zu bekommen sind. Bei unserem Test kam der Bus überhaupt nicht. Auf Nachfrage beim Busunternehmen, ob noch ein Bus kommt hat man uns zwar einen Zuschuss fürs Taxi in Aussicht gestellt. Das ist allerdings ein schwacher Trost, wenn nach mehr als einer Stunde Warten noch immer kein Bus in Sicht ist. Da ist doch einiges in Schieflage.“
 
Die Grüne Jugend will sich mit einem Antrag zur Ausweitung des Busnetztes und zur Taktverdichtung an den Kreis Paderborn und den Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) wenden und eine Petition für geregelte Schülertarife auf den Weg bringen. Zudem wurde viel Kritik an der Zuverlässigkeit und den bereits erwähnten hohen Preisen für Schüler geübt.
 
Verfolgen kann man das Experiment mit einem erstellten Video, zu finden auf den Sozial Media Seiten der Grünen Jugend Paderborn.