Zurzeit fliehen viele Menschen, weltweit, vor Krieg, Vertreibung und Gewalt.

Immer öfter sind auch Umweltzerstörungen und die Folgen der Klimakrise ein Grund zur Flucht.

Zum Glück hat Deutschland Mut und stärke bewiesen und übe eine Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

Statt über Obergrenzen zu diskutieren sollten wir stolz darauf sein, dass so viele Menschen unsere Sprache lernen, Arbeit suchen und unser Land mehr tut, als die meisten in Europa.

Täglich versuchen hunderte Menschen über das Mittelmeer in oft kaputten und überfüllten Booten nach Europa zu kommen. Leider kommen viele nicht an und das Mittelmeer ist zu einem Massengrab geworden.

Da sollte es oberstes Gebot sein, sichere und legale Fluchtwege zu schaffen, damit das Sterben ein Ende findet!

Doch es kann auch früher angesetzt werden, denn die beste Flüchtlingspolitik ist die, die Menschen davor beschützt ihre Heimat zu verlassen.

Beispielsweise sollte Entwicklungszusammenarbeit verstärkt werden. Wer hier Geld kürzt, verstärkt Fluchtursachen! Aber auch Rüstungsexporte in Krisengebiete müssen gestoppt werden. Die Menschen in Entwicklungsländern dürfen nicht weiter von der industrialisierten Welt ausgenommen werden! Und der Klimawandel muss als Fluchtursache anerkannt werden.

Damit könnte Flucht vermieden werden und den Menschen besser geholfen werden, die dann trotzdem noch flüchten müssen.

 

Darum kämpfen wir!

Darum Grün!