Seit Jahren weint die Erde. Es gibt immer mehr schwere Unwetter. Auf anderen Teilen der Erde nehmen Dürren immer stärker zu. Schuld ist der Klimawandel. Doch der weltweite CO2 Ausstoß bricht jedes Jahr aufs Neue die Alten Rekorde.

Gleiches gilt für die Temperaturen. 2014, 2015 und 2016 brachen jeweils hintereinander alle Rekorde.

Viele mögen jetzt denken, dass zumindest Deutschland eine sinkende CO2 Bilanz aufweist. Doch weit gefehlt. Während Angela Merkel um die Welt reist und sich als Klimakanzlerin ausgibt, sinkt in Deutschland der CO2 Ausstoß schon seit einigen Jahren nicht mehr, im ersten Halbjahr 2017 ist er sogar gestiegen.

Die Gründe hierfür sind wohl vielfältig. Deutschland ist immer noch der größte Produzent und Verbraucher von Braunkohle. Entgegen aller Forderungen von Merkel kommt die Verkehrswende nicht in Fahrt.

Doch wenn das Pariser Klimaabkommen eingehalten werden soll, um das Klima zu retten, ist es jetzt Zeit zu handeln. Jetzt ist Zeit für Grüne Politik.

Der Braunkohle Ausstieg bis 2030 muss schnell beschlossen werden. Erneuerbare Energien stärker gefördert und die Verkehrswende zügig vorangetrieben werden.

 

Wir verschließen nicht die Augen.

Dafür kämpfen wir.

Darum GRÜN!